Skip to main content

Forum swiss-movie

Das nächste Forum swiss.movie findet am Samstag, 23. März 2024, 13:00 bis  15:00 im Restaurant/Hotel Krone/Couronne in Solothurn statt.
___________________________________________________________________________________________

Forum swiss.movie 2023                                                          

Das Forum swiss.movie 2023 fand am Samstag, 25. Februar 2023, 13:30 im Hotel/Restaurant Krone in Solothurn anschliessend an die Delegiertenversammlung swiss.movie statt. 

Dieses Jahr hatten wir Themen im weitesten Sinn rund um das Licht und die Beleuchtung zusammengestellt. Wir können uns glücklich schätzen, dass sich 2 Mitglieder (Ernst Wicki und Christian Ambühl) aus unserer Reihe für eine Präsentation bereiterklärt haben. Das Thema Licht/Beleuchtung wurde von Herrn Pascal Montjovent bestritten.

Das Forum 2023 konnte mit rund 30 interessierten Mitgliedern durchgeführt werden. Behandelt wurden die drei Themen «green screen» (Christian Ambühl), Reisedokumentation (Ernst Wicki) und Licht/Beleuchtung von Pascal Monjonvent. Die ersten beiden Referenten sind Mitglieder von swiss.movie und vermittelten den Teilnehmern in praktischer und humoristischer Weise Tipps und Tricks zu diesen beiden Techniken basieren auf allgemein zugänglichen Instrumenten.

Pascal Monjovent ist Professional im Filmbusiness und sein Erfahrungs- und Kenntnisstan sehr gross. Als Walliser mit Wohnort Genf und häufig im Ausland unterwegs, konnte er auch über seine Tätigkeit im Filmbereich berichten. Swiss.movie dankt ihm für sein Engagement für den nicht-professionellen Film und vorbildliche Präsentation.

Die Veranstaltung ist auf grosses Interesse gestossen und die Teilnehmer konnten viele neue Kenntnisse nach Hause nehmen.

______________________________________________________________________________________________

Das Forum swiss-movie 
fand Samstag, 12. Juni 2021 im Seminarraum la Couronne/Krone in Solothurn statt.

Behandelte Themen waren: Untertitel und verschiedene praktische Möglichkeiten zur Erstellung eines Animationsfilms. Die dritte geplante Präsentation zum Thema Ton musste aus Zeitgründen auf das nächste Forum verschoben werden.

Interessenten für Zusammenfassungen der Präsentation melden sich: für Untertitel bei spallanson@bluewin.ch und für Animationsfilme bei ew@wideo.ch

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Impressionen vom Forum 2020